Das Verbandsgebiet des Rinderzuchtverbands Traunstein erstreckt sich über die Landkreise Berchtesgaden, Traunstein und den östlichen Teil des Landkreises Rosenheim. Rund 1.200 Betriebe sind Verbandsmitglied und halten zusammen etwa 50.000 Milchkühe. Den Großteil machen Tiere der Rasse Fleckvieh aus. Rund 300 Milchkühe gehören der Rasse Pinzgauer Rind an. Für beide Rassen führt der Verband auch jeweils ein Herdbuch. Für weitere Rassen kann der Verband Herdbuch- bzw. Registriernummern vergeben.

Im Durchschnitt gibt eine Milchkuhe im Verbandsgebiet rund 8.000 kg Milch pro Laktation bei 4,09% Fett und 3,48% Eiweiß. In ihrem Leben macht eine Milchkuh zwischen zwei und drei Laktationen. In einem durchschnittlichen Mitgliedsbetrieb stehen 48 Milchkühe. Der größte Mitgliedsbetrieb hat 250 Milchkühe.

Zum Verband gehören die Weidehöfe Wimm und Hallwegen, sowie die Rechelberg Alm. Auf alle drei Betriebe können Verbandsmitglieder ihr Jungvieh den Sommer über unterbringen.

Aktuelle Vereinssatzung